Arthaus-Musik on Facebook Arthaus-Musik on Instagram Arthaus-Musik on Vimeo Arthaus-Musik on Youtube Arthaus-Musik on Twitter
DER SCHWIERIGE
Cover
Bilder
 
Order
DER SCHWIERIGE
1991

Soloists: 
Karlheinz Hackl, Gertraud Jesserer, Julia Stemberger
Director: 
Jürgen Flimm

Jürgen Flimm, seines Zeichens seit Oktober 2006 Intendant der Salzburger Festspiele, war auch schon vorher in Salzburg tätig – so unter anderem 1991 als Regisseur des Hofmannsthal-Klassikers „Der Schwierige“. Mit einer ausgezeichneten Besetzung fängt Flimm den feinen Humor, aber auch die Tief- und Abgründigkeit des Sujets ein. Burgtheater-Mime Karlheinz Hackl gibt den „Schwierigen“ mit wienerischer Eleganz. Der ästhetische Reiz der Inszenierung wird durch die Bühne von Erich Wonder und nicht zuletzt durch die Kostümierung von keinem geringerem als Karl Lagerfeld unterstrichen.
Cover
Thomas Langhoff schuf 1987 eine modellhafte Interpretation des Stückes von Arthur Schnitzler. – Der österreichische Autor ist nicht nur einer der bedeutendsten Vertreter der Wiener Moderne, er ist vor allem ein kanonisierter Erzähler und Dramatiker der Weltliteratur. – Langhoffs Verdienst ist es, dass er Schnitzler eben nicht das(...)
Cover
Welttheater – nicht mehr und nicht weniger ist das Hauptwerk des französischen Dichters und Diplomaten Paul Claudel (1868–1955). Welttheater, weil es die gesamte menschliche Existenz umfasst, die Themen Glaube, Mystik, Liebe, Leidenschaft und ebenso das Possenhafte des Lebens. Dem Regisseur Hans Lietzau – der schon(...)