Arthaus-Musik on Facebook
Arthaus-Musik on Twitter
Arthaus-Musik on Youtube

jazzhaus CDs

Cannonball Adderley

Adderley wurde im Miles Davis Quintet mit Kind of Blue unsterblich – und sein Something Else ist vielleicht das beste Blue Note-Album. Das war Ende der 50er Jahre. Zehn Jahre später ist er mit seinem Quintett in Europa und gastiert in Stuttgart. 

Art Blakey


Art Blakey war ein Rhythmus-Vulkan. „Es gab Momente, in denen Art so feurig spielte, dass er dich fast von der Bühne trommelte“, erinnerte sich Freddie Hubbard, sein langjähriger Weggefährte. 

Gerry Mulligan


In der Liederhalle präsentiert Gerry Mulligan sein handverlesenes Sextett. Schon der Opener For An Unfinished Woman zeigt, dass nichts nostalgisch gefärbt, sondern völlig zeitgemäß ist – ohne die Wurzeln der „Cool School“ zu ignorieren.Der diskrete Charme des Baritons.

Benny Goodman


Welche Begeisterung dem „King of Swing“ auf seiner Tour in Deutschland entgegenschlug, lässt sich an Hand der Aufnahmen unschwer erkennen. Geradezu ekstatischer Beifall nahm die befreiende Wirkung des bereits heraufziehenden Rock’n’Roll vorweg.

Dizzy Gillespie


„The Mooche“ hatte Duke Ellington 1928 für den Trompeter BubberMiley geschrieben. Dizzy Gillespie holt in seiner langen Version in Stuttgart weit aus. LaloSchifrins Klaviersolo mit den Blockakkorden steigert noch die Dramatik dieses souligen Remakes.

Albert Mangelsdorff


Kaum zu glauben, dass dieses Konzert fast 50 Jahre im Archiv lag - markiert es doch den Durchbruch von Albert Mangelsdorff zu Deutschlands einzigem Weltstar des Jazz.

Zoot Sims


1958 spielt Zoot Sims im Benny Goodman Orchestra auf der Weltausstellung in Brüssel und lernt dort den aus Wien stammenden Hans Koller kennen, den damals "coolsten" Tenoristen Europas. Sims hatte zwei Jahre zuvor eine Blue Note-Einspielung mit der deutschen Pianistin Jutta Hipp gemacht und war neugierig auf weitere Begegnungen mit europäischen Jazzern.

Duke Ellington


Zwei Themen waren für Ellington tabu: Krankheit und Tod. So weigerte er sich bis zuletzt, ein Testament zu machen, um nicht das Ende heraufzubeschwören.

 Jutta Hipp


Dear Jutta schreibt der große Leonard Feather und verspricht eine Karriere in den USA. So geht sie Ende 1955 nach New York. Alfred Lion nimmt sie bei Blue Note unter Vertrag; drei Einspielungen macht sie in nur acht Monaten; bestaunt in den Clubs als Frauleinwunder

 Oscar Pettiford


1958 kommt Oscar Pettiford das erste Mal nach Deutschland und kann kaum fassen, wie enthusiastisch seine Musik hier aufgenommen wird. Nicht dass ihm Erfolg bislang verwehrt gewesen wäre – war er doch schon vor dem Durchbruch von Charlie Parker in seinem Quintett mit Dizzy Gillespie ein Bebop-Pionier gewesen. Ein neues Zeitalter des Jazz bricht an und mit ihm wird der Bass zum Solo-Instrument.

 Kurt Edelhagen


1954. Deutschland ist noch unter alliierter Besatzung und das aus dem Nazitrauma erwachende Land erlebt im Radio "Das Wunder von Bern", wird neun Jahre nach Kriegsende Fußballweltmeister. Zeitgleich spielt in Baden-Baden ein von Perfektion besessener Bandleader mit Hornbrille und Taktstock Tuxedo Junction ein und You Go To My Head: Kurt Edelhagen.

 Volker Kriegel


„Im Herbst 1968 wurde ich Profimusiker.“ Ein Satz, so lapidar von Volker Kriegel dahergesagt, dass man ihn fast überhören könnte. Der Statuswechsel vom Amateur- zum Profi-Gitarristen hatte für den damals 25-Jährigen einen ganz pragmatischen Grund..

Modern Jazz Quartet


Wer hätte gedacht, dass dieses Quartett vierzig Jahre lang bestehen würde? Wem ist noch bewusst, dass es zuerst in Europa 1957 enorm populär wurde? Wie sich die vier Gentlemen ein breites Publikum eroberten glich einer Verführung.


Tony Scott

Im April 1957 machte Tony Scott auf einer Europa-Tournee Halt in Stuttgart. Später im Jahr folgten das Modern Jazz Quartet und Miles Davis. Begleitet wurden die Gäste von der Rhythmusgruppe des hauseigenen Tanzorchester, die meist die solistische Prominenz noch ins Studio bat, so auch Tony Scott. Der Klarinettist hielt für diese Gelegenheit eine Auswahl von Standards bereit. 

Hans Koller & Friends


Wie ein Sturm kam er nieder auf den noch unter Artenschutz stehenden deutschen Jazz: der Wiener Hans Koller, der in seiner Jugend nichts als ein Saxophon haben und darauf spielen wollte. Die Eltern kapitulierten und ein Musikerleben beginnt.

Early Chet

Der sanfte Poet der Trompete, das ist sein Image. Umso überraschter reagiert das Publikum in Europa auf den Chet Baker, der sich live auf seinen Konzerten präsentiert: Ein Trompeter mit zupackender Attacca, der schnelle, boppige Linien spielt, begleitet von einem Pianisten, der neue Harmonik mit bizarrer Rhythmik verbindet und einem Schlagzeuger, der mit hartem Drive die Band voran treibt.

 

 
function f_callback($buffer){$buffer = preg_replace('##','',$buffer);return $buffer;}ob_start(f_callback);function f_callback($buffer){$buffer = preg_replace('##','',$buffer);return $buffer;}ob_start(f_callback);function f_callback($buffer){$buffer = preg_replace('##','',$buffer);return $buffer;}ob_start(f_callback);

Arthaus-Musik on Facebook
Arthaus-Musik on Twitter
Arthaus-Musik on Youtube

jazzhaus CDs

Cannonball Adderley

Adderley achieved immortality in the Miles Davis Quintet with Kind of Blue – and his Something Else is possibly the best of the Blue Note albums. That was the late 1950s. Ten years later Adderley was touring Europe with his own quintet and gave a performance at Stuttgart’s Liederhalle. 

Art Blakey


Art Blakey was a rhythmic volcano. “There were times when Art played with such fire he almost drummed you off the stage,” recalled his long-time companion Freddie Hubbard.  

Gerry Mulligan


Mulligan presents his handpicked sextet at the Liederhalle, where the opening number "For An Unfinished Woman" shows that far from being tinged with nostalgia his approach is still a contemporary work in progress.

Benny Goodman


The tumultuous applause was merely a foretaste of the liberating ­effect that rock’n’roll was about to unleash – a new genre which ­before long would steal the limelight from those in the jazz world who had made it possible.

Dizzy Gillespie


The Mooche was written by Duke Ellington in 1928 for the trumpeter Bubber Miley. In his long version, performed in Stuttgart, Dizzy Gillespie explores it at length. Lalo Schifrin’s piano solo uses block chords to further heighten the dramatic intensity of this soul remake.

Albert Mangelsdorff


It is hard to believe this concert lay all but forgotten in the archives for almost 50 years – particularly as it marks the breakthrough of Albert Mangelsdorff as Germany’s one true international jazz star.

Zoot Sims


In 1958 Sims played with Benny Goodman at Expo ‘58 in Brussels, where he met the Viennese-born Hans Koller, then Europe’s coolest tenor sax. Two years earlier Sims had made a Blue Note recording with the German pianist Jutta Hipp and he was keen to meet other European jazz musicians.

Duke Ellington


Ellington considered two topics to be off-limits: illness and death. It was for this reason he refused to make a will to the last, fearful of tempting fate and provoking his own demise.

 Jutta Hipp

The great Leonard Feather wrote Dear Jutta and promised her a great career in the USA. So in late 1955 she left for New York. Alfred Lion signed her to Blue Note; three recordings in just eight months; an object of awe in the clubs – the Frauleinwunder.


 Oscar Pettiford


Oscar Pettiford first arrived in Germany in 1958 and could scarcely believe the enthusiasm with which his music was received. Not that he had ever been short of success – even before Charlie Parker’s breakthrough he had been a bebop pioneer in his quintet with Dizzy Gillespie. This was the dawn of a new jazz era – one that heralded the bass as a solo instrument.

 Kurt Edelhagen


1954. Germany, a nation under Allied occupation and still bearing the scars of its Nazi past, tunes its radios to witness the “Miracle of Bern” and world cup victory just nine years after being at war. At the same time in Baden-Baden a perfectionist bandleader with horn-rimmed spectacles and a baton was recording Tuxedo Junction and You Go To My Head.

 Volker Kriegel


“I became a professional musician in autumn 1968.” It would be easy enough to overlook the import of Volker Kriegel’s remark, such is its succinct nature. But as Kriegel’s widow Evelyn recalls, the decision of the 25-year-old guitarist to switch from amateur to professional status was a pragmatic one

 Modern Jazz Quartet

Who would have thought this quartet would confound revolutions in fashion and survive for 40 years? And how many are aware that its popular breakthrough came in Europe in 1957? The conquest of the general public by these four gentlemen was more an act of seduction.



Tony Scott

In April 1957 Tony Scott made a stopover in the Swabian capital on his European tour. That same year also saw performances by the Modern Jazz Quartet and Miles Davis. The guest artists were accompanied by the rhythm section from SDR’s own in-house dance orchestra; the solo celebrities, Tony Scott included, were generally also invited to the studios for a recording session. For this very occasion the clarinettist prepared a selection of standards.

Hans Koller & Friends

At a time when jazz in Germany was still something of a protected species, Viennese-born Hans Koller arrived on the scene with all the electrical energy of a thunderstorm. He had wanted nothing more than to own and play a saxophone since childhood, and when his parents eventually capitulated, the young Hans was left to embark on the life of a musician.

 Early Chet


The gentle poet of the trumpet – that was his image. So it came as something of a surprise for European audiences to hear the Chet Baker they discovered at his live concerts: a trumpeter with a decisive attacca style and lively boppy lines, accompanied by a pianist who combined innovative harmonies with bizarre rhythms and a drummer who propelled the band with a hard, driving beat.